Starker Tarifabschluss bei AGA in Gera

23.06.2022 | Einen starken Abschluss hat die IG Metall bei der AGA Zerspannungstechnik GmbH erzielt: Über drei Jahre hinweg steigen bei AGA die Löhne um jeweils 4,6 Prozent.

Unterschreibe jetzt für mehr Gerechtigkeit!

09.06.2022 | Wir alle spüren die steigenden Kosten - ob im Supermarkt oder an der Zapfsäule. Deshalb fordert die IG Metall von der Bundesregierung, die Bevölkerung zu entlasten.

Warnstreik bei SAMAG AG in Saalfeld

02.06.2022 | Mit einem Warnstreik erhöht die IG Metall den Druck auf die SAMAG Saalfelder Werkzeugmaschinen GmbH bei den laufenden Verhandlungen für einen neuen Haustarif.

Historischer Erfolg bei ZEISS: Angleichung Ost für Jena

06.05.2022 | Die IG Metall Mitte und die Zeiss-Gruppe haben sich auf die Angleichung der Arbeitszeit in allen Zeiss-Betrieben in Jena geeinigt. Bis Oktober 2024 sinkt die tarifliche Wochenarbeitszeit in drei Schritten von derzeit 38 Stunden auf 35 Stunden und damit auf das Niveau der westdeutschen Metall- und Elektroindustrie. Davon profitieren rund 2.700 Beschäftigte bei Zeiss in Jena.

GeMAInsam Zukunft gestalten: Aufruf zum Tag der Arbeit

25.04.2022 | Heraus zum 1. Mai! So lautet unser Motto für die Kundgebungen in der Region!

Öffnungszeiten vor und nach Ostern

14.04.2022 |

Bei Silbitz Guß war der Osterhase schon da - hier das Foto von unserer Aktion. Unsere Geschäftsstellen sind bis Donnerstag, 14. April um 15 Uhr geöffnet. Am Dienstag, 19. April sind wir wieder zu den gewohnten Zeiten ab 9 Uhr für Euch da.

Euer Team der IG Metall Gera und Jena-Saalfeld

Auf die Solidarität zwischen Ruheständlern und Beschäftigten kommt es an

30.03.2022 | Mit einem Flyer informiert der Senioren-Arbeitskreis der IG Metall Jena-Saalfeld über Angebote, Veranstaltungen und Ansprechpartner.

HET BOЙHE - Nein zum Krieg!

21.03.2022 | Auch die IG Metall positioniert sich zum Angriff Russlands auf die Ukraine und hat in den letzten Wochen zu Demonstrationen gegen den Krieg aufgerufen. Die IG Metall Jena-Saalfeld und Gera schließt sich einem Appell für den Frieden und gegen Hochrüstung an.

Schluss mit Premium-Qualität zum Mindestlohn bei Thüringer Steinway-Zulieferer

11.03.2022 | Neuer Tarifvertrag bei Louis Renner in Meuselwitz: Lohnsteigerung von 23 Prozent bis 2025 plus Corona-Prämie – Zwischenstation auf dem Weg zur Angleichung

Frauentag ist für die IG Metall zugleich ein Feiertag und ein Kampftag

08.03.2022 | Gera/ Jena/Saalsfeld (8. März 2022) – „Der heutige Frauentag ist für Metallerinnen ein Feiertag und Kampftag zugleich. Einerseits können wir stolz sein, was von Frauen und für Frauen gewerkschaftlich erkämpft worden ist. Anderseits ist noch einiges zu tun – von gleichen Chancen bis zu gleicher Bezahlung!