Unterstützung für die Verhandlungsverpflichtung zur Angleichung Ost!

25.01.2018 | Die Vorsitzenden der Gesamtbetriebsräte der großen deutschen Automobilunternehmen sowie von Siemens und Bombardier unterstützen die IG Metall-Position nach einer Verhandlungsverpflichtung zur Angleichung der Wochenarbeitszeit im Osten.

Internationales

Brasilien vor der Präsidentschaftswahl - Apell für ein faires Verfahren für Lula

24.01.2018 | An den größten deutschen Wirtschaftsstandort außerhalb der Bundesrepublik, verfolgt die IG Metall mit großer Sorge das Gerichtsverfahren gegen den ehemaligen Präsidenten Brasiliens Luis Inácio Lula de Silva.

2. Warnstreik bei Trumpf Medical in Saalfeld

24.01.2018 | Mit einem zweistündigen Warnstreik erhöhten 200 Beschäftigte der Trumpf Medical in Saalfeld den Druck auf die Arbeitgeber

Ost-Thüringen: Über 1000 Warnstreikende in der 1. Warnstreikwelle

16.01.2018 | 1090 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Ost-Thüringen folgten in der 1. Warnstreikwelle dem Aufruf der IG Metall. In Königsee, Gera, Jena, Rudolstadt und Saalfeld legten die Beschäftigten die Arbeit nieder, verließen den Arbeitsplatz und versammelten sich vor den Betriebstoren. In allen Betrieben erleben wir eine deutlich höhere Beteiligung, als in den letzten Jahren, sagte der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Christoph Ellinghaus. Das Thema Arbeitszeit trifft den Nerv der Kolleginnen und Kollegen erklärte Matthias Beer 1. Bevollmächtigter der IGM Geschäftsstellen Gera und Jena-Saalfeld. Wir freuen uns über die hohe Beteiligung und die gelungenen Premieren in Jena-Göschwitz, bilanzierten die Beiden.

Warnstreik in Göschwitz

16.01.2018 | In Göschwitz hatte die IG Metall am Freitag die Firmen Carl Zeiss Meditec (Betriebsteil) und die Jenoptik Industrial Metrology zum Warnstreik aufgerufen. Zusammen 80 Beschäftigte legten für eine Stunde die Arbeit nieder und versammelten sich vor der Jenoptik. Petra Zahradka, Betriebsrat von der Metrology freute sich über die gelungene Premiere eines Warnstreiks vor dem Tor der Firma.

Kämpferische Ansagen beim Warnstreik bei Trumpf

15.01.2018 | 180 Mitarbeiter von Trumpf Medical versammelten sich am Freitag, den 12. Januar vor ihrem Werkstor zum Warnstreik. Damit waren es mehr Streikende als in den letzten Tarifrunden und die Stimmung zeigte Entschlossenheit.

Laute Rhythmen vor den Zeiss Toren

11.01.2018 | Mit IG Metall Mützen, Schals und Trillerpfeiffen ausgestattet füllten 450 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Zeiss Firmen die Straße vor dem Werkstor. So legten sie für eine Stunde nicht nur ihre Arbeit nieder, sondern blockierten in der Zeit des Warnstreiks auch den Lieferverkehr. Den Platz füllten sie mit Tonnen, auf denen die Streikenden trommelten um ihren Forderungen laut und deutlich Gehör zu verschaffen. Begleitet wurden sie vom Trillerpfeiffen und Klatschen ihrer Kollegen. Entschlossen und gut gelaunt haben die Zeiss Beschäftigten gezeigt, dass sie die Tarifrunde mitbestimmen wollen.

Gute Stimmung bei den Warnstreiks in Königsee

10.01.2018 | Bei den Nachbarunternehmen Werkö GmbH und Widia GmbH streikten heute morgen die Mehrzahl der Beschäftigten gemeinsam. Damit unterstützen die Königseer Arbeitnehmer/innen die Forderungen der IG MEtall nach 6 Prozent mehr Lohn und einer Arbeitszeitverkürzung sowie dem Rückkehrrecht nach zeitweiser Teilzeitarbeit. Dies war der erste Warnstreik für beide Unternehmen in der aktuellen Tarifrunde.

Trotz Kälte erfolgreicher Warnstreik bei Jena-Optronik

09.01.2018 | 90 Beschäftigte trotzten der Kälte und der Beobachtung durch die Personalabteilung und folgten dem Aufruf zum Warnstreik seitens der IG Metall. Damit setzten sie ein Zeichen, dass auch bei Jena Optronik die Themen Arbeitszeit und Entgelterhöhung relevant sind und die Bereitschaft steigt dafür zu kämpfen.