Archiv der Meldungen

BETRIEBE KÖNNEN HÖHERE KOSTEN WEITERGEBEN – BESCHÄFTIGTE NICHT

14.09.2022 | Die Energiepreise steigen rasant. Die hohen Preise treffen Unternehmen genauso wie Beschäftigte. Viele Betriebe können die gestiegenen Kosten aber durch Preiserhöhungen an die Kund:innen weitergeben. So werden die Gewinne nicht geschmälert. Die Beschäftigten können die höheren Preise nicht weitergeben und können sich dann weniger leisten.

Position der Delegiertenversammlung der IG Metall Gera zum Krieg in der Ukraine

09.09.2022 | Die Delegiertenversammlung der IG Metall Gera hat sich erneut mit der Situation in der Ukraine beschäftigt. Bereits am 21. März hatte sich die Delegiertenversammlung positioniert: HET BOЙHE - Nein zum Krieg! https://www.igmetall-jena-saalfeld-gera.de/aktuelles/meldung/het-boihe-nein-zum-krieg

Unserer Argumente zur Tarifbewegung 2022

Preise für Energie und Nahrung treiben Inflation

07.09.2022 | Die dramatischen Preissteigerungen bei Energie und Nahrungsmitteln schreien geradezu nach spürbaren Lohnerhöhungen in der kommenden Tarifrunde. Das sind unstreitbare Argumente für unsere Forderungen: Wir fordern acht Prozent mehr!

Nicht mit uns! - Wir frieren nicht für Profite! Demonstration am 11. September in Erfurt

31.08.2022 | Wir haben Angst vor dem Winter! Steigende Kosten für Lebensmittel und Energie belasten uns alle. Für Menschen mit geringem und mittlerem Einkommen, für Rentner*innen, Auszubildende, Studierende, Arbeitslose, ist das tägliche Leben jetzt schon kaum bezahlbar. Denn wenn im Herbst die Heizkosten massiv steigen, werden sich die Probleme für uns alle noch verschlimmern. Am 11. September bringen wir unseren Unmut auf die Straße. Wir sagen: Nicht Mit Uns! Treffpunkt: Bahnhof Erfurt | Los geht’s um 14 Uhr

Angleichung auf 35-Stunden-Woche kommt bei Siemens Healthineers in Rudolstadt

22.07.2022 | Die Angleichung auf die 35-Stunden-Woche kommt bei der Siemens Healthcare GmbH in Rudolstadt! Diesen historischen Erfolg kann die IG Metall nach jahrelangen Aktionen vermelden. Die Betriebsvereinbarung sieht eine Absenkung von bisher 38 Stunden in drei Schritten auf 35 Stunden bis 2026 vor. Auf Siemens-Konzernebene waren die Weichen im Frühjahr für eine Angleichung in allen ostdeutschen Siemens-Betrieben gestellt worden, die anschließend im Detail jeweils einzeln vor Ort verhandelt werden mussten.

Sommerhitze - Wenn der Arbeitsplatz zur Sauna wird!

21.07.2022 | Alle Jahre wieder: Im Sommer häufen sich die Anfragen zum Thema „Hitze am Arbeitsplatz“. Darf die Temperatur die 26 Grad-Grenze überschreiten? Ist der Arbeitgeber nicht zu Vorkehrungen verpflichtet? Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, damit die Temperaturen erträglich bleiben?

Starker Abschluss bei SAMAG in Saalfeld: Plus von 7 Prozent in drei Stufen, Einmalzahlung und Sonderurlaub

11.07.2022 | Einen starken Tarifabschluss hat sich die Belegschaft mit gewerkschaftlicher Stärke bei der SAMAG Saalfelder Werkzeugmaschinen GmbH erkämpft.

Flächentarif bald auch bei j-plasma in Jena

04.07.2022 | Ein langersehntes Ziel erreichten die IG Metall-Mitglieder bei der j-plasma GmbH in Jena: Der neue Tarifabschluss bringt beim Grundentgelt die volle Anpassung an den Flächentarifvertrag.

IG Metall Mitte will mit einer Forderung von 8 Prozent in die Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie gehen

01.07.2022 | Friedberg - Die IG Metall Mitte will mit einer Forderung von 8 Prozent für 12 Monate in die anstehende Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie gehen. Dafür sprachen sich am Donnerstag, 30. Juni die Mitglieder der Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen, dem Saarland, Thüringen und Rheinland-Pfalz einstimmig aus.

Unsere Social Media Kanäle