500 Euro Corona-Beihilfe aus Metall-Tarifabschluss wird ausgezahlt

29.06.2021 | Für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie gibt es jetzt 500 Euro netto Corona-Beihilfe, Auszubildende bekommen 300 Euro. Das hat die IG Metall im Metall-Tarifabschluss Ende März erkämpft. Die Corona-Beihilfe wird mit der Juni-Abrechnung ausgezahlt.

Einigung bei der AGA Zerspanungstechnik in Gera

22.06.2021 | Neuer Haustarifvertrag als Einstieg zur Angleichung zum Saalfelder Mutterhaus

Gera radelt BUNT

01.06.2021 | Zu einem „bunten“ Fahrradkorso ruft das Aktionsbündnis Gera gegen Rechts am Sonntag, 6. Juni auf. Start ist um 14 am Theatervorplatz. Wir als IG Metall radeln natürlich mit!

Tarifverhandlung bei AGA in Gera geht in die dritte Runde

31.05.2021 | Aktion der IG Metall vor dem Werkstor am heutigen Montag

Leseempfehlung zur Streikpraxis

26.05.2021 | Die Verbindung von sozialen Bewegungen und gewerkschaftlicher Arbeit war und ist bedeutend für die erfolgreiche Durchsetzung gemeinsamer Ziele. An Beispielen aus Jena wird die Zusammenarbeit des Frauen*streikbündnisses, der IG Metall und Verdi beschrieben.

„Das Sozialforum Jena ist auf einem guten Weg“

21.05.2021 | Die IG Metall zählt zu den Gründern des Sozialforums Jena. Dem Zusammenschluss gehören derzeit der Frauen*streik Jena, die Bürgerinitiative für soziales Wohnen in Jena, Iberoamerica, der DGB, die IG Metall und ver.di an. Über die bisherige Arbeit spricht Gewerkschaftssekretär Falk Bindheim mit Horst Martin.

BBS: Pilot steht zur Übernahme an – Angleichungsfrage soll in Extraformat geklärt werden

17.05.2021 | Über die laufenden Tarifverhandungen in Berlin, Brandenburg und Sachsen berichten unsere Kolleginnen und Kollegen mit einem Flugblatt.

DIE NEUEN BILDUNGSPROGRAMME FÜR ONLINE-SEMINARE SIND DA!

11.05.2021 | Termine ab: 10.05.2021