Zeigen, wo man steht…

09.10.2020 | Am 08.10.2020 haben sich die Beschäftigten bei Neumayer Tekfor in Schmölln zu einem gewerkschaftlichen Schichtwechsel verabredet. Hintergrund ist, dass derzeit bei Neumayer Verhandlungen über einen möglichen nächsten Anpassungsschritt an das Flächentarifniveau stattfinden.

Einladung zur örtlichen Frauenkonferenz der IG Metall Jena-Saalfeld am 21. Oktober 2020

08.10.2020 | Alle vier Jahre findet die Wahl des örtlichen Frauenausschuss der IG Metall Jena-Saalfeld statt. Am Mittwoch den 21. Oktober 2020 kommen dafür die Frauen der IG Metall Jena-Saalfeld auf der örtlichen Frauenkonferenz zusammen. Alle Frauen der IG Metall Jena-Saalfeld sind eingeladen sich in die Diskussion und Entscheidungen der örtlichen Frauenarbeit für die nächsten vier Jahre einzubringen.

Leihbeschäftigte: Jetzt Mitglied werden und Bonus sichern

06.10.2020 | Ab nächstem Jahr erhalten Leihbeschäftigte, die Gewerkschaftsmitglied sind, einen Bonus von 100 bis 300 Euro im Jahr. Der Bonus steigt bis 2023 auf 200 bis 700 Euro im Jahr. Wer bis spätestens November 2020 Mitglied wird, erhält das Extraplus zum Weihnachtsgeld 2021.

Glaskugel oder Glasfaser

05.10.2020 | Unter diesem Motto versammelten sich die Beschäftigten der J-Plasma am 2. Oktober in Ihrer Pause vorm Werkstor.

100 StahlarbeiterInnen aus Unterwellenborn beteiligen sich am Stahlaktionstag

02.10.2020 | Die Stahlindustrie in Deutschland transformiert sich für unsere Zukunft: sozial, ökologisch und demokratisch. Unser Herz aus Stahl muss weiter schlagen, damit Arbeitsplätze, Arbeitsbedingungen, Mitbestimmung, Tarifverträge und die Umwelt geschützt werden.

Hartz IV-Regelsätze - Schon wieder kleingerechnet!

30.09.2020 | Mit dem Referentenentwurf aus dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales zum neuen „Gesetz zur Ermittlung von Regelbedarfen und zur Änderung des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch sowie des Asylbewerberleistungsgesetzes“ (RBEG) wurden die Regelsätze von Hartz IV ab 2021 neu berechnet. Dabei wurde erneut die Chance vertan, die Berechnung auf eine seriöse wissenschaftliche Grundlage zu stellen um eine realistische, bedarfsgerechte Leistungshöhe zu ermitteln.

Kommunale Arbeitgeber blockieren - Warnstreiks von Ver.di bei Bussen und Bahnen

29.09.2020 | Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber verweigert Verhandlungen - Die Beschäftigten in der Gewerkschaft Ver.di antworten mit Arbeitskampf!

Gesundheitsschutz: Übermäßige Belastungen wirksam reduzieren

04.09.2020 | Erschöpft, ausgepowert, angespannt: Viele Beschäftigte sind übermäßigen Belastungen am Arbeitsplatz ausgesetzt. Umso dringender, dass gemeinsam mit dem Betriebsrat Belastungen wirksam reduziert werden. Die Gefährdungsbeurteilung ist hierfür ein gutes Instrument.

Norma-Beschäftigte legen mit Warnstreik Werk in Maintal still

04.09.2020 | Die Hallen sind leer. Alle sind draußen, zum Warnstreik der IG Metall vor den Werkstoren des Autozuliefers Norma in Maintal bei Frankfurt a.M.. Wegen Corona teilen sich die 500 Beschäftigten auf drei Tore auf, mit Abstand und Masken. Selbst Führungskräfte sind dabei.