Archiv der Meldungen

Digitale-Warnstreiks bei ZEISS-Unternehmen und Jabil Optics in Jena

04.03.2021 |

Jena (4. März 2021) – „Gewerkschaftsarbeit mit Stärke plus Zusammenhalt geht auch in Zeiten der Pandemie. Unseren Willen bei Aktionen neue Wege zu beschreiten haben wir bereits auf der Straße beim Fahrradcorso in Jena zum Aktionstag am 1. März gezeigt. Am 4. März setzt der Home-Office-Warnstreik in fünf Unternehmen der ZEISS-Gruppe und Jabil Optics Germany dafür ein weiteres Zeichen“, so Christoph Ellinghaus, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Jena-Saalfeld und Gera. Die Aktionen beginnen am heutigen Donnerstagmorgen um 10 Uhr.

„Die Zeiss-Gruppe und Jabil Optics stehen erfolgreich für Innovation und setzen in Zeiten der Pandemie auch auf Home Office. Auch zu Hause lässt sich in der Thüringer Tarifrunde die Arbeit niederlegen. Wir zeigen mit dem Home-Office-Warnstreik, dass die…

Internationaler Frauentag: Frauenstreik mit Frauentagkino

03.03.2021 | Kennst Du die Geschichte des Frauenstreiks? Vielleicht kennst Du die neuen Frauen*streik-Bündnisse, denkst aber: Frauenstreik, das klappt bei uns nie? Doch, das geht. Kolleginnen der IG Metall aus Jena-Saalfeld und vom dortigen Frauen*streik-Bündnis berichten, warum sie bereits zum zweiten Mal gemeinsam am 8. März demonstrieren.

Aktionstag der IG Metall zum Tarifauftakt

01.03.2021 | Mit Aktionen in Betrieben und auf der Straße setzt die IG Metall Gera und Jena-Saalfeld ein sichtbares Zeichen zum Tarifauftakt am Montag, 1. März.