Archiv der Meldungen

Gesellschaft

Einladung zum sozialpolitischen und gewerkschaftspolitischen Austausch Donnerstag, den 26. März 2020

11.03.2020 | die Zahl sozialer Proteste in Jena hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Seien es die Demonstration und Aktionen zum Frauen*streik, der Streik am Jenaer Uniklinikum, die betriebs- und tarifpolitischen Aus-einandersetzungen bei Jenoptik und Zeiss oder die Aktionen der Bürgerinitiative soziales Wohnen in Jena. Dazu zählen wir auch die Selbstorganisation von MigrantInnen und ihr breites UnterstützerInnenspektrum. Wir laden ein zu einem gemeinsamen Austausch am 26.März im F-Haus in Jena.

8. März – Internationaler Frauentag

02.03.2020 | IG Metall und das frauen*streikbündnis Jena rufen zur gemeinsamen Demo auf IG Metall fordert Politik und Wirtschaft auf, die Gleichstellung von Männern und Frauen voranzutreiben Anlässlich des Internationalen Frauentags ruft die IG Metall Gera und Jena-Saalfeld zu einer gemeinsamen Demonstration mit dem frauen*streikbündnis Jena auf.

AGA

IG Metall RENTiErt sich ... 24.-26. Februar | AGA-Erfahrungsaustausch in Bad Orb

27.02.2020 | Die IG Metall Bezirk Mitte umfasst die Bundesländer Hessen Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen. Erneut trafen sich Aktive der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit (AGA) aus allen vier Bundesländern zur Vernetzung im Bildungszentrum der IG Metall in Bad Orb. Auch für die IG Metall Gera beteiligten sich zwei Vertreter.

Tarif

Warnstreik für Tarif bei der Wäscherei Elis

20.02.2020 | 110 Beschäftigte bei der Großwäscherei Elis in Neustadt/Orla waren am Dienstag im Warnstreik. Sie fordern einen Tarifvertrag: mindestens 10,10 Euro in der Stunde, Weihnachts- und Urlaubsgeld und 30 Tage Urlaub. Derzeit bekommen sie nur den Mindestlohn von 9,35 Euro und 24 Tage Urlaub im Jahr.

Aufruf Demonstration am Samstag, den 15.02.2020 13 Uhr in Erfurt

12.02.2020 | Der 5. Februar 2020 markiert einen Tabubruch. CDU und FDP haben gemeinsam mit der extrem rechten AfD in Thüringen einen Ministerpräsidenten gewählt – allen vorherigen Versprechen zum Trotz. Auch nach Kemmerichs Zurückrudern ist klar: Die Brandmauer gegen die Faschist*innen hat einen tiefen Riss. Innerhalb von FDP und CDU gibt es die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der AfD.

Betrieb

MP Wahl - Mahnwache bei Jenoptik

12.02.2020 | m Rahmen einer von der IG Metall angemeldeten Mahnwache in Jena-Göschwitz demonstrierten am Donnerstag Mittag über 100 Beschäftigte der Jenoptik AG gegen die Ministerpräsidentenwahl vom Vortag. Der Fraktionsvositzende der FDP Kemmerich hatte sich mit den Stimmen auch der AFD wählen lassen. Sich von einer AFD wählen zu lassen, dessen Fraktionsvorsitzender gerichtlich bestätigt als Faschist bezeichnet werden kann, zeuge von einerm Zivilisationsbruch, der an die Ereignisse in Thüringen vor 90 Jahren erinnere, sagte Christoph Ellinhaus 2. Bevollmächtigter der IG Metall.

Internationaler Frauentag am 8. März

11.02.2020 | Liebe Kolleg*innen, auch in diesem Jahr begehen wir am 8. März den Internationalen Frauentag. Gemeinsam mit dem Bündnis Frauen*streik in Jena wollen wir mit euch auf die Anliegen von Frauen* in der Arbeitswelt und darüber hinaus aufmerksam machen.

Tarif

Elis in Neustadt – Tarifkonflikt spitzt sich zu

29.01.2020 | Trotz bisher vier Verhandlungsrunden konnte zwischen IG Metall und der Fa. Elis noch kein Tarifvertrag abgeschlossen werden. Die Arbeitgeberseite verweigert die Anhebung der Grundlöhne für die knapp 150 Beschäftigten in der Produktion. Diese arbeiten seit dem 1.1.2020 für den gesetzlichen Mindestlohn von 9,35€. Lediglich den Fahrer*innen und den Handwerker*innen will das Unternehmen einseitig 2,1% mehr Grundlohn zahlen.

Betrieb

IG Metall warnt vor übereilten Entscheidungen bei Silbitz Guss

29.01.2020 | In einer Belegschaftsversammlung der Silbitz Guss GmbH am 28. Januar informierte die Geschäftsleitung angesichts der schwierigen Auftragslage über beabsichtigte Personalanpassungen. Konkrete Maßnahmen würden aber jetzt erstmal mit dem Betriebsrat beraten.

Beitragsbestätigungen 2019

29.01.2020 | Der Gewerkschaftsbeitrag ist in der Steuererklärung als Werbungskosten absetzbar. Dies gilt ebenfalls für steuerpflichtige Rentner. Die Beitragsquittung für 2019 kann jedes Mitglied selbst im Internet abrufen und ausdrucken: https://www.igmetall.de/service/online-services/anmelden?usecase=forbiddenPageMember&targetPage=/service/mein-servicecenter/beitragsquittung& Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann diese in der Geschäftsstelle anfordern.