Archiv der Meldungen

Blockadehaltung der Arbeitgeber - Tarifverhandlung der Branche Textil Ost vertagt

08.04.2019 |

Heute trafen sich die IG Metall mit dem Arbeitgeberverband vti zur Zweiten Tarifverhandlung in der Textilindustrie Ost in Chemnitz. Tangiert von lautstarken betrieblichen Aktionen vor Ort wurden die Forderungen der Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben noch einmal sehr deutlich. Angleichung der Arbeitszeit, 6 Prozent mehr Geld und eine neue Regelung zur Altersteilzeit sind nur einige Punkte des Forderungskatalogs. Nachdem der Arbeitgeberverband ein Angebot vorgelegt hatte, welches sehr weit von den Vorstellungen der IG Metall entfernt lag, war auch heute eher eine Blockadehaltung zu verspüren. 

Mit geballter Men-/Womepower wurden die Arbeitgeber zur heutigen Tarifverhandlung begrüßt. Auch Kolleginnen und Kollegen der Firma Getzner Textil Weberei Gera GmbH sind mit zu den Verhandlungen…

Bundesfrauenkonferenz unter dem Motto „GLEICHSTELLUNG #INARBEIT“

04.04.2019 |

In der Zeit vom 27.- 30.03.2019, fanden alle Personengruppenkonferenzen der IGM in Mannheim statt – rund 1400 Metallerinnen und Metaller waren vor Ort (450 Frauen/ 430 Jugendliche/180 Migranten/ 300 Angestellte).

Es war ein überwältigendes Erlebnis – wer in den sozialen Medien unterwegs ist, kam daran ja gar nicht vorbei. Es birgt unwahrscheinlich viel Kraft und Energie, so viele aktive, engagierte und interessierte Menschen zu sehen, zu diskutieren und neue Aufgaben zu beschließen.

Aus den Geschäftsstellen Gera & Jena/Saalfeld waren je 2 Frauen bei der Bundesfrauenkonferenz dabei.

Es gab zwei interessante Gesprächsrunden einmal zum Thema: „Pionier_innen in Männerdomänen“ und zum anderen: „#metoo“ – den Kulturwandel in den Betrieben gestalten.

Auch unsere beiden Vorsitzenden waren vor…

Mehr Lohn zum Leben! Tarifverhandlungen bei Wertbau gestartet

19.03.2019 | Gemeinsam mit den Beschäftigten hat die Tarifkommission bei Wertbau am gestrigen Montag dem Arbeitgeber die Aufforderung zu Tarifverhandlungen übergeben. Im Rahmen einer Betriebsversammlung überreichten sie das Anschreiben der IG Metall und setzten damit den Startpunkt für ihren Tarifvertrag.

Tagesseminar zur Betriebsvereinbarung - Arbeitsbedingungen im Betrieb gestalten

18.03.2019 |

Am 28. Februar hat die IG Metall Jena-Saalfeld und Gera ein Tagesseminar zum Thema: "Betriebsvereinbarung gestalten" für Betriebsräte der Region Ostthüringen durchgeführt. In der Tagesschulung wurden Inhalte, Formvorschriften und Grenzen von Betriebsvereinbarungen erläutert.

Im nächsten Schritt wurden gemeinsam Strategien erarbeitet wie Betriebsräte durch systematisches Vorgehen eine Betriebsvereinbarung erfolgreich durchsetzen können.

Die Gestaltungsmöglichkeiten, mit Betriebsvereinbarungen die Arbeit der Beschäftigten vor Ort zu verbessern, sind für Betriebsräte sehr umfangreich und beziehen sich neben den klassischen Regelungen zur Arbeitszeit, zum Entgelt und zu personellen Änderungen, in der heutigen Zeit auch auf den Einsatz von elektronischen Medien im Unternehmen oder…

Frauentag 2019 - 100 Jahre Frauenwahlrecht

18.03.2019 |

Jedes Jahr zum Internationalen Frauentag geht der Ortsfrauenausschuss der IGM Gera in einen Betrieb, um den Frauen dort die Glückwünsche zum Internationalen Frauentag zu überbringen. Dieses Mal war es die Firma POG in Löbichau. Wir überreichten den Frauen eine Rose und verschiedene Informationsmaterialien und kamen in gute Gespräche über die aktuelle Situation und die Forderungen der Frauen.

Zur gleichen Zeit gab es gemeinsam mit Frauen des DGB und einiger Einzelgewerkschaften in der Fußgängerzone in Gera einen Informationsstand zu den Forderungen der Frauen an Politik und Gesellschaft.

Dabei wurde auch eine Umfrage durch die Gleichstellungsbeauftragte zu familienpolitischen Themen durchgeführt.

Gleiche Rechte sind für uns heute das zentrale Ziel, im Betrieb, in der Gesellschaft und im…

Infostand zum Frauentag

01.03.2019 | Am 8. März 2019 findet ihr den Infostand der IG Metall Frauen von 11.00 Uhr - 13.00 Uhr vor dem Museum in der Bachstraße. Kommt vorbei und informiert euch :)

Warnstreik bei der Louis Renner GmbH & Co. KG in Meuselwitz

27.02.2019 |

Die Beschäftigten der Louis Renner GmbH & Co. KG haben am 21.02.2019 ihre Forderung nach einem Tarifvertrag für das Unternehmen mit einem Warnstreik deutlich gemacht. Für 3h haben die Beschäftigten ihr Arbeit niedergelegt um der Geschäftsleitung Druck zu machen mit der IG Metall an den Verhandlungstisch zu kommen.

Zusammen mit den Beschäftigten wurden im Streiklokal die weiteren Schritte besprochen und überlegt wie ein Tarifvertrag auch bei der Louis Renner GmbH in Meuselwitz umgesetzt werden kann. Für Kolleginnen und Kollegen wäre das ein erster Schritt zu fairen Löhnen und Arbeitsbedingungen im Betrieb. Den Rückweg vom Streiklokal zum Betrieb organsierten die Kolleginnen und Kollegen mit einem Autokorso und wehenden IG Metall Fahnen bei Tempo 20 durch ganz Meuselwitz. Für den Mut sich…

35h sind genug! Angleichung jetzt!

27.02.2019 |

Auf den beiden Delegiertenversammlungen der IG Metall in Jena-Saalfeld und Gera setzten die Mitglieder ein eindrucksvolles Signal die Angleichung der Arbeitszeit weiter voranzutreiben.

In der Thüringer Metall- und Elektroindustrie arbeiten die Kolleginnen und Kollegen nach Tarifvertrag 38h/ Woche, in den alten Bundesländern liegt die Wochenarbeitszeit im Flächentarifvertrag bei 35h/Woche. Auf das Jahr hochgerechnet arbeiten die Beschäftigten in Thüringen in der Metall- und Elektroindustrie 4 Wochen länger als die Beschäftigten in Westdeutschland.

Damit muss endlich Schluss sein. Gleiche Arbeit, gleiche Zeit! Doch die Angleichung werden wir nur bekommen wenn wir bereit sind dafür einzustehen. Immer mehr Kolleginnen und Kollegen sind bereit diesen Weg zusammen mit der IG Metall zu gehen…

Unsere Social Media Kanäle