Wir unterstützen die streikende Tadano-Belegschaft!

19.09.2024 | Die Belegschaft des Traditionskranbauers kämpft für ihre Zukunft! Aktuell versucht Tadano, 400 Kündigungen und die Schließung des Werkes Wallerscheid sowie die Verlagerung von Kranen durchzusetzen. Unsere Kolleginnen und Kollegen in Rheinland-Pfalz brauchen unsere Solidarität - jetzt unterstützen und spenden!

Nachdem 92,95 % der IG Metall-Mitglieder in der Urabstimmung für einen unbefristeten Streik stimmten, hat dieser am 5. September 2024 begonnen. Die Streikfront steht geschlossen, die Produktion auch. Jetzt ist die Wärme der Solidarität für die Herzen der Streikenden und ihrer Familien dringend notwendig, da sich ein monatelanger Kampf abzeichnet.

Unsere Solidarität hilft den Kolleginnen und Kollegen, den langen Kampf durchzuhalten und für unsere Zukunft zu kämpfen. Die Belegschaft kämpft gegen eine unternehmerische Entscheidung, die die gesamte Tadano-Gruppe gefährdet. Wir fordern eine Verschiebung dieser Entscheidung um drei Jahre, um gemeinsam mit der Belegschaft den Betrieb zu verbessern und die Arbeitsplätze zu sichern.

Was können wir tun?

• Solidaritätsadressen und -videoclips schicken an: andrea.schmidt@tadano.com und peter.vollmar@igmetall.de

• Solidaritätsbesuche bei den Streikenden und ihren täglichen Streikversammlungen (Werk Tadano Dinglerstraße) oder eine Solistreikschicht übernehmen.

• Spenden für die Streikenden und ihre Familien sammeln. Ein Treuhandsolidaritätskonto wurde eingerichtet:

Treuhandsolidaritätskonto Tadano Streik
Protestantisches Dekanat Zweibrücken