Viermal Plus auf dem Lohnzettel in zwölf Monaten bei TALLAG in Rottenbach

02.08.2024 | Der neue Tarifvertrag bei der TALLAG Rottenbach GmbH ist diese Woche in Kraft getreten. Die Vereinbarung sieht zwei Entgelterhöhungen von jeweils 3 Prozent (Juli 2024 und Januar 2025) sowie 2700 Euro an Inflationsausgleichsprämien (2000 Euro im Juli 2024 und 700 Euro im November 2024) vor. Die Laufzeit ist bis zum 30. Juni 2025 befristet.

„Viermal mehr Geld in zwölf Monaten – das sind die nächsten Schritte auf dem Weg zur Angleichung an das TALLAG-Mutterwerk in Saalfeld. Warum es in drei Standort einer Gruppe drei Tarifniveaus gibt, lässt sich ebenso wenig begründen wie akzeptieren. Um so mehr bereiten wir uns auf eine intensive Tarifrunde im kommenden Jahr vor. Unsere gewerkschaftliche Stärke und betriebliche Entschlossenheit wachsen mit dem aktuellen Abschluss,“ so Gewerkschaftssekretär Christian Patho von der IG Metall Jena-Saalfeld.

Die TALLAG Rottenbach GmbH – früher: SAMAG Truck Components GmbH (STC) – ist eine Firma der Automobilzulieferindustrie mit ca. 130 Beschäftigten. Das traditionsreiche Unternehmen ist Teil der TALLAG-Gruppe, die über eine Beteiligungsgesellschaft dem Land Thüringen gehört. Die TALLAG-Unternehmen sind nicht Mitglied im Thüringer Arbeitgeberverband, mit dem die IG Metall im Herbst 2024 einen neuen Flächentarifvertrag verhandelt.

Die IG Metall Gera und Jena-Saalfeld vertritt über 14.000 Mitglieder in Ostthüringen. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen der Arbeitswelt in den Bereichen Metall- und Elektroindustrie, Textilindustrie, textile Dienste, Holz- und Kunststoffindustrie sowie den dazugehörigen Handwerken.