Tarifverhandlung Fläche startet

09.09.2024 | Am kommenden Donnerstag beginnen in Weimar die Tarifverhandlungen für die rund 20.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen. Wir stellen uns darauf ein, in der Tarifrunde klare Kante zeigen zu müssen. Mit einer Aktion werden wir vor Gesprächsbeginn unsere Entschlossenheit deutlich machen.

„Wir gehen motiviert und zuversichtlich in die Tarifrunde. Unsere Mitglieder laufen sich seit Monaten durch viele Gespräche und betriebliche Aktionen warm,“ so Franziska Wolf, 2. Bevollmächtigte der IG Metall Jena-Saalfeld und Gera. Die rekordverdächtige Top-Beteiligung unserer Mitglieder bei der bundesweiten Umfrage, die als Grundlage für die Tarifforderungen diente, spricht für sich.

Die IG Metall Mitte fordert 7 Prozent mehr Geld für 12 Monate und eine überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 170 Euro. Außerdem wollen wir eine soziale Komponente für Beschäftigte mit niedrigen Einkommen und mehr Zeitsouveränität für die Beschäftigten durchsetzen.

Rückenwind und Zulauf
Der Rückenwind unserer Erfolge der vergangenen Jahre zeigt sich in den Betrieben. So gab es 30 Mitglieds-Neueintritte bei unserer Ansprachewoche bei der Jenoptik, die wieder in die Fläche zurückgekehrt ist.

Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen ist es wichtiger denn je, für einen starken Abschluss zu kämpfen. Es wird am 12. September verhandlungsbegleitende Aktionen in den tarifgebundenen Betrieben geben, anschließend bereiten wir uns auf Warnstreiks vor.